Häufige Fragen
Wie bereite ich mich auf eine Behandlung vor?
Sobald wir einen Termin vereinbart haben, schicke ich Dir per Mail einen Anamnesebogen, über den du mir ein paar grundlegende Infos über Dein Pferd und seine Problematik mitteilen kannst.
Es wäre klasse, wenn Du mir diesen Bogen mindestens 2 Tage vor dem Termin zurückschicken könntest.
Für die Behandlung sollte dein Pferd am besten mindestens zwei Stunden vorher nicht mehr geritten oder longiert werden, um in einem möglichst neutralen Zustand von der Weide oder aus der Box zu kommen.
Im optimalsten Fall ist Dein Pferd dann trocken und sauber, ich verstehe aber auch dass das in vielen Fällen nicht funktioniert ; )
Wie läuft die Erstbehandlung ab?
Bevor ich mir Dein Pferd ansehe, muss ich mich erst einmal gründlich informieren. In dem Vorgespräch mit Dir sammel ich alle Informationen, die wichtig sind. Ich bitte dich darum, mir auch Röntgenbilder und vorherige Befunde mitzubringen, wenn es welche gibt.
Anschließend schaue ich mir dein Pferd im Stand und dann in der Ganganalyse an.
Daraufhin geht es in eine sehr gründliche Untersuchung des gesamten Körpers, bei der ich mir ein Bild über Muskeln, Sehnen, Faszien und Gelenke machen kann.
Entsprechend der Befunde, die ich bei der Untersuchung feststelle, werde ich Dein Pferd dann behandeln und anschließend mit Dir in ein Nachgespräch gehen, um mit Dir einen Therapieplan aufzustellen, Dir Tipps und Übungen an die Hand zu geben und Dich zu beraten.
Was ist nach der Behandlung zu beachten?
Nach der Behandlung solltest Du Deinem Pferd Ruhe gönnen.
Bitte verzichte auf Reiten oder andere anstrengende Aktivitäten für dein Pferd.
Spaziergänge im Schritt oder eine lockere kurze Longiereinheit etwa 24 Stunden nach der Behandlung sind optimal.
Welche Zahlungsmethoden akzeptierst du?
Für die erste Behandlung kannst du direkt nach der Behandlung bar oder mit Karte zahlen.
Ab der zweiten Behandlung kannst du außerdem auf Rechnung zahlen, wenn du nicht direkt bar oder mit Karte zahlen möchtest.
Auch für die erste Behandlung stelle ich dir natürlich gern eine Rechnung aus, jedoch muss der Betrag direkt vor Ort gezahlt werden.
Kann ich einen Termin absagen?
Du kannst Deinen Termin bis zu 24 Stunden vorher kostenfrei absagen.
Sagst du den Termin später ab oder erscheinst nicht zu dem Termin, muss ich Dir leider 50 % der Behandlungskosten in Rechnung stellen.